Wir sind bereit, wenn Ihr es seid!

AM 18.02.2022 10:00 bis 14:00 Uhr

Liebe Teilnehmenden an der Präsentation der Ergebnisse des Entwurfsstudios ‚NHSHS-Radar - Wir sind bereit, wenn Ihr es seid!,

angehängt finden sie das Programm und eine Liste aller teilnehmenden Gäste und Unterstützer:innen.

Die Präsentation findet auf ZOOM statt:

 

https://tu-berlin.zoom.us/j/66061672652?pwd=c0JEV2dEaTg0enBjZWw2NSsvTU5TUT09

 

Meeting-ID: 660 6167 2652

Kenncode: 545018

 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine spannende Diskussion!

 

 

Klima-Soziale Gerechtigkeit und was das für uns bedeutet in Neu-Hohenschönhausen gemeinsam diskutieren?

Seid Ihr bereit?

Der Klimawandel kommt auch zu uns oder vielmehr ist er schon da - in Europa, in Deutschland, in Neu-Hohenschönhausen.

Auch dieser Stadtteil wird sich den schon spürbaren und vorhersehbaren Folgen, die unsere Wohn- Arbeits- und Lebensweisen grundlegend ändern werden, stellen müssen.  

 

Wie wollen wir die Zukunft für die Siedlung gestalten? Vielleicht ist Neu-Hohenschönhausen ja auch schon klimagerechter als andere Teile der Stadt?

Ist Neu-Hohenschönhausen vielleicht jetzt schon die Stadt der Zukunft oder kann sie es werden?

 

Dies sind Fragen, die uns bezüglich der Entwicklung des neuen Zentrums, der Frage der drohenden, aber notwendigen Nachverdichtung und neuen Nutzer:innen,

das leidige kontroverse Theme Parken und Parkplätze, der Mobilität, der Grünflächenentwicklung, z.B. am Bürgerpark, aber auch im Bezug aufdie große

Erzählung, der Bogen von Geschichte zur Zukunft von Neu- Hohenschönhausen umgetrieben haben.


23 Studierende der TU haben mit vielen Menschen geredet und wollen nochmal mit Ihnen und Euch

gemeinsam darüber nachdenken, darüber, was fehlt, was weg kann, was weiter gedacht werden muss.


Durch Diskussions-Szenarien soll möglichst anschaulich und klar dargestellt werden,  was in Zukunft auf NHSH und andere Bezirke großer Städte zukommen wird,

könnte und muss - aber auch darüber kann man verschiedener Meinung sein.


Lasst uns darüber diskutieren, planen und gemeinsam überlegen, wir hier die Zukunft aussehen soll.

Und überlegen, wie das wir gemeinsam mit den Leuten vor Ort erarbeitet haben  vielleicht in einem Prozess der gemeinsamen und geteilten Verantwortung weiterentwickelt werden kann.

Wir sind bereit, wenn Ihr es seid! 

 

 

Zurück