Dorfkate Falkenberg

Am Donnerstag, 23.04.2015 war der WKHL e.V. Gast beim Förderverein Landschaftspark Nordost e.V. Hier wurden wir sehr herzlich vom Vorsitzenden des Vereins, Herrn Bernd Lichtenstein, empfangen. Herr Lichtenstein führte uns zunächst durch den Naschgarten vorbei an der Bienenwand und hin zu den Falkenberger Krugwiesen. Danach konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck vom Inneren der Dorfkate machen. Sie erfuhren, wie die Bewohner der Lehmkate im frühen 19. Jahrhundert ursprünglich lebten und erhielten Einblick in den Schlafraum, den Wohnraum und auch die schwarze Küche. Herr Lichtenstein zeigt unseren Teilnehmern auch die Geschäftsräume des Vereins, die Infostelle und den Veranstaltungsbereich unter dem Dach. Hier wurden wir mit einer leckeren Brotzeit empfangen. Neben Raum für Gespräche gab es zudem noch viel Wissenswertes über den Verein zu erfahren. Herr Lichtenstein berichtete über die Geschichte und die Arbeit des Vereins und untermalte seinen reichhaltigen Vortrag mit viel Bildmaterial.

Wir bedanken aufs Herzlichste für die erlebte Gastfreundschaft und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Förderverein Landschaftspark Nordost e.V.

Impressionen

1